Die REtuschesprechstunde

Was macht man als Bildschirmarbeiter, wenn man Dinge zu tun hat die “nebenbei” zu erledigen sind? Richtig, man wirft das Live-Video an und beantwortet nebenbei ein paar Fragen.

Nun haben wir schon seit einigen Monaten nahezu wöchentlich die #Retuschesprechstunde abgehalten und die Zuschauerzahlen steigen und steigen.

Grund genug um dem ganzen eine eigene Seite zu widmen.

Retuschesprechstunde #12 - Die Frequenztrennung

Die Frequenztrennung 2.0 und ein paar andere interessante Dinge, die es schon immer gibt und durch grandioses Marketing als neu verkauft werden sollen.

Retuschesprechstunde #11 - zum ersten mal in FullHD auf Youtube

Die große Weihnachtsverlosung und ein bisschen Wochen-Geplänkel 🙂

Retuschesprechstunde #10

Scheiss auf neues Equipment.

Das ist unser Thema in dieser Show.
Das, was uns die Werbung sagt ist: “Dieses neue Stück Equipment bringt dich um Lichtjahre nach vorn”.

Ich will da etwas dagegen halten…

Retuschesprechstunde #9

Farbharmonien und Farben – das soll das Thema sein.

Zwischendurch ein wenig technische Schwierigkeiten, die dann aber gelöst werden konnten.

Retuschesprechstunde #8

Bildbearbeitung mit Vanillekipferl und dem Browserbasierten Photoshop-Clone “Photopea”.

Das war sehr lustig.

Retuschesprechstunde #7

In dieser Retuschesprechstunde wurde nicht retuschiert – vielmehr wurde der Grundstein für die Serie “The Lighting Series” gesetzt.

Die Bildauswahl und ein paar erste Versuche in Set.a.Light 3D

Retuschesprechstunde #6

Heute wurde ein Bild von Oliver Lechner bearbeitet. Es zeigt die wundervolle Selina.

Einmal komplett-Retusche – aber ohne Haare.

Retuschesprechstunde #5

Diesmal ging es um das Thema Haut und Hautstrukturen. Von A-Z durch die Bearbeitungsmethoden und viele kleine Kniffe für die Alltagsretusche.

Nebenbei wird das Retouching Toolkit 3.0 bestückt.

Retuschesprechstunde #4

Vom Wochenrückblick zu Kameraprofilen über Freistellung zu einem kleinen komplett Compositing.

Retuschesprechstunde #3

Perspektive, Fluchtpunkt, Hauttöne, Looks und Verlaufsumsetzungen, Gradient Map Maker.

Ein buntes Feuerwerk an bunten Themen.

Retuschesprechstunde #2

Im Video wird ein altes Bild neu bearbeitet – etwas aus meiner Zeit in der “Konzeptionellen Fotografie”.

Nebenbei natürlich wieder viele Tipps und Tricks und einige Fragen und Antworten.

Retuschesprechstunde #1

In dieser ersten Live-Sendung ging es um das Thema “natürliche Retusche”. Viele kleine und große Gedanken, ein wenig Photoshop.

Was hier so unscheinbar klingt, ist ein bisschen die Basis meiner Arbeit als Retoucher.

Prädikat: Pflichtprogramm.