Stefan Kohler
der Chef hier

Schön, dass du hier her gefunden hast!

Ich möchte an dieser Stelle die Inhalte der Photokina 2018 zusammenfassen
und um den ein oder anderen weiterführenden Gedanken ergänzen.

Falls du Fragen oder Anregungen hast, nutze bitte einfach unser Support-Formular!

Um dich ganz schnell an die wichtigen Stellen zu schicken findest du hier die wichtigsten Links:

YOUTUBE

Wir haben auf Youtube einige große Tutorials liegen. So kann man dort das gesamte “Realistische Composites” Video oder auch das “Photoshop – der Anfang” Tutorial kostenlos ansehen.

facebook

Auf Facebook sind wir sehr aktiv, dort gibt es nicht nur die großen Diskussionsgruppen, sondern auch die meisten Aktionen und “Goodies”. Unsere Seite ist immer wieder gut für kontroverse Gespräche 🙂

blog

Im Blog finden sich viele Artikel zum Thema “bessere Bilder”. Diese Artikel gehen manchmal sehr in die Tiefe und sind in ihrer Art einzigartig. Sie spiegeln das wieder, was ich mir vor einigen Jahren gewünscht hätte.

shop

Im Shop kann man meine Tutorials finden, aber auch unsere Photoshop-Assets von Hintergründen über Texturen bis hin zu sagenhaften Brushes und Overlays.

Warum ich retuschiere

Ich retuschiere für mein Leben gerne und so beschäftige ich ich auch sehr intensiv mit dem Thema.

Nach ein paar Jahren stellte ich fest, dass Retusche mehr ist als das anwenden von Werkzeugen, ich stellte plötzlich ganz besondere Ansprüche an meine Bilder und ich begann die Themen und den Sinn der Retusche zu hinterfragen.

Mir wurde klar: Retusche ist für mich ein angleichen der Momentaufnahme an die Wahrnehmung.

Dazu habe ich ein kleines Video aus meinem aktuellen Videotraining ausgekoppelt:

Die üblichen Retuscheprobleme

Durch die Arbeit mit RAWexchange konnte ich viel lernen, ich sah plötzlich ganz viele Verbindungen zwischen den Problemen der Menschen – auf einmal waren da überall die gleichen Schwierigkeiten und natürlich auch die gleichen Lösungen.

Diese Probleme konnten wir in unserem Videotraining “the Ususal Suspects” ziemlich komplett abdecken. Es lohnt sich da mal rein zu schauen:

Das Photokina-Bundle

Zur Photokina greifen wir tief in den Rabatte-Topf und geben unsere beiden Mega-Videos stark vergünstigt raus.
Das kannst du dir hier ansehen:

Zum Photokina-Bundle

Hintergründe austauschen

Wenn man das mal intus hat, geht es eigentlich ganz einfach – und macht irre Spaß!
Drei Dinge sind wichtig:

  1. Licht
  2. Perspektive
  3. Farbe

naja, und natürlich die Freistellung… die muss sitzen.
Auf Youtube gibt es unser ganzes Videotraining “Realistische Composites” gratis – ohne Werbung.

—> Hier geht es zur Playlist 

Lust auf mehr?

Natürlich haben wir alles in unserem Shop, was du für hochwertige Composites brauchst – und weil das nicht mehr unser Hauptgeschäft ist (wir machen ja jetzt mehr in Video), können wir super Angebote machen.

Das Photokina-Special sagt: Jedes Paket 10€