Neues Videotraining:
Retusche mit Photoshop

Nach drei Jahre Abstinenz meldet sich Stefan zurück mit einem Rundumschlag zum Thema Menschenretusche.

Neues Videotraining:
Retusche mit Photoshop

Nach drei Jahre Abstinenz meldet sich Stefan zurück mit einem Rundumschlag zum Thema Menschenretusche.

3:05 h
Gesamtlaufzeit

17
Kapitel

inkl.
Übungsmaterial

2:10 h
Gesamtlaufzeit

17
Kapitel

inkl.
Übungsmaterial

Video Tutorial

1. Warum ist Retusche notwendig?

In diesem Video erklärt Stefan die Gründe für seine Retusche und du wirst erfahren, warum das retuschierte Bild mehr “echt” ist, als das Bild aus der Kamera.

Länge: 3:24 min

2. Das Bild

Welche Kameraeinstellungen wurden verwendet, woher kommen die Einstellungen, was ist die Idee hinter dem Bild und worauf muss man achten, wenn Trockeneis eingesetzt wird.

Länge: 10:15 min

3. Die RAW-Konvertierung

Der erste Schritt führt das Bild in Adobe Camera Raw. In diesem Video erklärt Stefan seine wichtigsten Einstellungen.

Länge: 11:24 min

4. Struktur – Was ist das?

Die Bearbeitung der Strukturen ist der erste Schritt in Photoshop. Aber was sind Strukturen?

Länge: 2:57 min

5. Struktur – Die Werkzeuge

Stefan stellt die drei wichtigsten Strukturbearbeitungswerkzeuge in Photoshop CC2021 kurz vor, erklärt wann welches am besten geeignet ist und worauf man noch achten muss.

Länge: 15:59 min

6. Struktur – Anwendung

Am Bild zeigt Stefan, wie er mit abstehenden Haaren, temporären Hautunreinheiten und anderen Strukturproblemen umgeht.

27:39 min

Ein Spende hilft uns mehr zu tun

Wenn dir diese Seite hilft, wenn du hier etwas lernst oder einfach nur Spaß hast,
kannst du uns hier etwas als Anerkennung da lassen.
Das zeigt uns Interesse an “mehr” und motiviert das Team.

7. Struktur – Zusammenfassung

In dieser Zusammenfassung findest du nochmal alles wichtige zum Thema “Strukturen”.

2:23 min

8. Dodge&Burn – Was ist das?

Stefans Lieblingstechnik “D&B”, was genau ist das und wofür wird Dodge&Burn verwendet?

5:16 min

9. Dodge&Burn – Die Werkzeuge

Es gibt in Photoshop viele Wege zur Aufhellung und Abdunklung von Bereichen. Hier erfährst du, welche sich besser eignen und worauf du achten solltest.

18:08 min

10. Dodge&Burn – Anwendung

Am Bild führt Stefan seine D&B Arbeiten aus und zeigt dabei noch einige Tipps und Tricks. Von der Tastatur-belegung bis zu Hilfsebenen ist hier alles enthalten.

21:10 min

11. Dodge&Burn – Zusammenfassung

Nochmal kurz auf den Punkt gebracht: Die wichtigen Punkte bei D&B zum mitschreiben.

4:44 min

12. Farbkorrektur – Was ist das?

In diesem Video erfährst du, warum Farbkorrektur in so gut wie jedem Bild notwendig ist und was die häufigsten Probleme sind.

1:57 min

13. Farbkorrektur – Die Anwendung

Stefan zeigt verschiedene Tools zur Behebung von Farbproblemen, gibt noch ein paar Gedanken mit auf den Weg und lässt dich bei der Bildbearbeitung über die Schulter schauen.

19:40 min

14. Farbkorrektur – Zusammenfassung

Alles wichtige zum Thema Farbkorrektur noch einmal auf den Punkt gebracht.

1:41 min

 

15. Color Grading – Was ist das?

Dieser vielleicht wichtigster Schritt in der Retusche wird gerne vernachlässigt. Aber was genau ist denn Color Grading?

3:06 min

 

16. Color Grading – Die Anwendung

Eine kleine Exkursion in die Welt der Harmonielehre und deren Anwendung in Photoshop wirst du in diesem Video erfahren.

18:37 min

17. Export

Natürlich will man sein Bild auch online zeigen. Was bei dem Export für bestmögliche Qualität wichtig ist, zeigt Stefan hier. 

15:10 min

18. Ende Gelände

Ja… was soll man da jetzt schon schreiben außer: Danke für’s dabei sein!

1:37 min

Dir hat das Video gefallen?

Hier kannst du uns für’s nächste mal zusätzlich motivieren:

Danke!

Download Links

PSD Datei

Layerwechsel-Script

Color-Scheme-Designer

Infinite Retouch Plugin