Kategorie Archiv: Retusche 101

Schlechte Angewohnheiten in der Retusche

Man kann nicht immer nur darüber schreiben, wie man etwas richtig tut – denn da gibt es oftmals sehr viele Wege. In verschiedenen Videotrainings werden also verschiedene Techniken gezeigt und oftmals ist es nicht ganz einfach einzuschätzen was denn nun gut oder schlecht ist. Wir haben uns gedacht, dass wir daraus eine kleine Serie machen. […]

Eine HighEnd-Beauty-Retusche im Speed-Edit mit Kommentaren

Ich habe für das DOCMA-Magazin eine Retusche durchgeführt und alles aufgenommen. Diese drei Stunden wurden dann zusammengerafft (deshalb “Zeitraffer”) auf 18 Minuten, und anschließend habe ich in knappen Worten erklärt was so die wichtigsten Punkte sind, worauf man achten sollte und was gemacht wird. Das ist sicherlich ganz interessant, speziell für diejenigen, die das große […]

Banding – die ganze Wahrheit in Kurzform

Vermutlich kennt das jeder von Euch: Man sitzt ewig an einem Bild, retuschiert sich die Finger wund und wenn man es dann zeigen möchte entstehen ganz komische Ringe in Farbverläufen. Diese Ringe nennen sich Banding und sind nichts anderes als Tonwertabrisse. Bevor ich erkläre woher diese Tonwertabrisse kommen und wie man sie vermeiden kann, möchte […]

Abpudern Stinkt – Warum die Frequenztrennung nicht gut ist

Jajaja, ich weiss schon… der Titel ist grenzwertig. Dennoch finde ich ihn sehr passend, denn das ist der erste Gedanke der in meinen Kopf schießt, wenn ich mikroperforierte Haut sehe, die mit dieser Technik “retuschiert” wurde. Aber lasst uns von vorn einsteigen. Was ist das denn eigentlich? “Abpudern” – so wurde einmal in einem Videotraining […]

Diese Webseite nutzt Cookies. Nein - keine Kekse. Cookies sind kleine Dateien, die helfen die Usabillity dieser Webseite zu verbessern. Das kann natürlich auch deaktiviert werden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen